Philosophie

Unsere Philosophie



Die Grundidee und das Konzept von Fun@School


Schon lange vor Fun@School hatte ich im Rahmen meiner Arbeit im Bereich der Nachhilfe - besonders intensiv während meines Lehramts- und Magisterstudiums an der Universität in Passau - viele Kinder und Jugendliche erfolgreich betreut. Dabei durfte ich so ziemlich alle Facetten dieser unglaublich erfüllenden, spannenden und interessanten Arbeit kennenlernen, was mich letztlich auch dazu bewog, den ursprünglich eingeschlagenen Weg nicht weiterzugehen und dafür im Jahre 2006 mein Konzept einer kompetenten, schülernahen und motivierenden Nachhilfe in Form eines eigenen Instituts in meiner Heimatstadt Füssen umzusetzen.

Aufbauend auf die langjährige Erfahrung im Bereich der Nachhilfe, waren die Idee und das Konzept von Fun@School von Beginn an dem Grundsatz verpflichtet, meine und unsere Schüler:innen mit all ihren individuellen Schwierigkeiten und Herausforderungen in den Mittelpunkt aller Überlegungen und Entscheidungen zu stellen. Angefangen bei der Einrichtung - große und helle Räume, welche sowohl einladend und angenehm sind als auch didaktisch alle Möglichkeiten bieten - bis hin zu einem freundschaftlichen und familiären Umgang miteinander, ist in jeder Hinsicht ein sehr angenehmes, lernfreundliches, förderliches und absolut professionelles Umfeld geschaffen worden. Konsequente und effiziente Arbeit zur Beseitigung von Wissenslücken oder Vorbereitung auf Prüfungen bedarf unbedingt einer entsprechenden Atmosphäre. Die Schüler:innen müssen sich schlicht und ergreifend wohlfühlen, dann wird auch die Bereitschaft zu arbeiten geweckt und gefördert werden können.

Dies gilt natürlich nicht nur für die Lernumgebung, sondern in ganz entscheidendem Maße auch und vor allem für die betreuende Lehrkraft. Diese muss neben einer hohen und fundierten fachlichen Qualifikation sowie einschlägiger Erfahrung im Bereich der Nachhilfe auch über eine entsprechend ausgeprägte soziale Kompetenz verfügen, nur so kann die Zusammenarbeit auch erfolgreich sein. Nicht zuletzt auch deshalb bestehen wir bei Fun@School immer und grundsätzlich auf eine völlig unverbindliche und natürlich kostenlose Schnupperstunde. 

Ist diese Basis erst einmal geschaffen, geht es in der Folge darum, durch strukturierte und stets motivierende Arbeit die entsprechenden Lücken zu füllen. So wird den Schüler:innen im Verlauf der Zusammenarbeit wieder Sicherheit, Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten vermittelt, deren Arbeitsweise optimiert, und eine selbständige Herangehensweise an Problemstellungen gefördert. Wenn sich die Arbeit dann in guten Noten niederschlägt, wird auch die „Lust am Lernen“ geweckt und die Motivation zur selbständigen Arbeit gesteigert werden. Man darf die Flinte nie ins Korn werfen, denn dumm ist niemand und Trägheit kann man bekämpfen…:-).

Professionelle und zeitgemäße Nachhilfe muss eine Vielzahl verschiedenster Faktoren berücksichtigen und dabei stets die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen im Fokus haben. Es darf nicht Sinn und Zweck guter und kompetenter Nachhilfe sein, Schüler:innen lediglich punktuell Arbeit abzunehmen; vielmehr muss es das primäre Ziel sein, grundlegend dabei zu helfen, die schulischen Schwierigkeiten nachhaltig zu bewältigen, das Lernverhalten zu optimieren und so in der Folge kommende Herausforderungen dauerhaft meistern zu können.

Den Kindern und Jugendlichen wieder "auf die Beine" zu helfen, sie wieder zu motivieren und selbstbewusster zu machen, ihnen die Lust und den Spaß am Lernen wiederzugeben, dies alles in jeder Hinsicht auf höchstem professionellem Niveau und zudem zu wirklich fairen Konditionen anzubieten, das ist die Philosophie hinter Fun@School.

Der große und beständige Erfolg seit vielen Jahren ist die denkbar beste Bestätigung des Konzepts und dessen konsequente Umsetzung.


Accursio Carlino, Gründer und Institutsleiter




"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht"

Franz Kafka




Share by: